Mosaklichtkugeln

Ich liebe Licht und Mosaik legen ist für mich eine wunderbare entspannte Tätigkeit. Damit Ihr die Faszination Mosaik auch entdecken könnt, habe ich diesen einfach nachzuarbeitenden Basteltipp für Euch erstellt:

Material
¼ Haushaltschwamm
Papprolle von Klebeband als Arbeitshalterung
Latexhandschuhe
Wasserschale
½ Haushaltsschwamm
Papiertücher
Glasnuggets, glasklar und Wunschfarbe
Silikonkleber
Kunststoffkugel, teilbar mit Loch
Glaspaint in Wunschfarbe
oder
Sunshine Fensterfarben
ARMERINA Marker Set
Fugenzement
Lichterkette LED + Schalter

DSC_2821

Variation 1
Kunststoffkugel mit etwas Silikonkleber zusammenkleben und bunte Glasnuggets nach Lust und Laune mit Silikonkleber aufkleben, dabei das Loch freilassen, da kommt später die Lichterkette rein. Dabei darauf achten, dass die Klebenaht zwischen den Nuggets liegt, so dass sie später beim Verfugen verdeckt wird. Gut trocknen lassen.

DSC_2824

DSC_2840

Variation 2
Kunststoffkugeln mit Armerina Markern (Alternativ Sunshine Fensterfarben) innen bemalen und gut trocknen lassen. Halbkugeln zusammenkleben und mit glasklaren Nuggets wie oben bekleben.

DSC_2841

DSC_2846

Variation 3
Glaspaint in Wunschfarbe mindestens in zwei Lagen innen auftupfen und gut trocknen lassen – ebenfalls mit glasklaren Nuggets bekleben.

Verfugen
Fugenmasse dickflüssig anrühren und mit den behandschuhten Fingern die Masse auf der Kugel verteilen und fest in die Zwischenräume drücken. Masse etwas anbinden lassen (Zeit hängt von der Konsistenz ab) und dann mit dem Schwamm die überschüssige Masse abnehmen. Der Schwamm muss jedes Mal ausgewaschen und wieder gut ausgedrückt werden. Durch sanftes Reiben die Masse verdichten und die Nuggets wieder „freilegen“ bis sie gut zu erkennen sind, aber natürlich muss noch Fugenmassen vorhanden sein. Nun mit etwas Geduld und sauberen Schwamm die Nuggets säubern. Ist die Kugel schön gleichmäßig verfugt, sollte sie ein paar Stunden ruhen. Dann noch mal säubern und mit einem weichen Tuch polieren.

DSC_2854

Abschließen die Lichterkette einfädeln und dekorieren. Wenn die Kugel im Außenbereich eingesetzt werden soll – was durchaus möglich ist – muss eine Lichterkette eingesetzt werden, die genau dafür auch zugelassen ist!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s