Korkleder: Von Stiften und Stempeln

Was mich ja schon die ganze Zeit interessiert ist, wie lässt sich Korkleder mit Stiften bemalen oder bestempeln.

 

Also habe ich in der Stiftekiste gekramt und ganz verschiedene Stifte zum Testen ins Feld geworfen:
Einfache Filzstifte
Permanent Marker mit dünner Spitze von Staedtler
Textilmarker von Efco
Keramikmarker von Darwi

Korkleder_Stifte_2

Zuerst habe ich ein Teststück mit Farbfeldern in obengenannter Reihenfolge erstellt.

Korkleder_Stifte_3

Zwei Stunden später habe ich das Korklederstück einen Wasser- und Abriebtest (also unter fließendem Wasser mit der rauen Haushaltsschwammseite kräftig abgebürstet) mit folgendem Ergebnis unterzogen:

Korkleder_Stifte_4

Die einfachen Filzstifte sind fast ganz verschwunden.

Auch die Textilmarker schwächeln stark, könnten jedoch zum Einsatz kommen, wenn das Objekt keiner starken Nutzung unterzogen wird.

Etwas schwächer, aber immer noch sehr haltbar sind die Permanent Marker.

Die Keramikmarker haben mich überrascht – eigentlich werden sie ja in einem ganz anderen kreativen Segment eingesetzt. Sie haben keinen Verlust erlitten und zeigen auch nach der Waschtortur eine unverändert seidenmatte Oberfläche.

Korkleder_Stifte_5

Nach der Filzstifterfahrung habe ich zum Bestempeln die unverwüstliche Stempeltinte von StazOn genutzt, von der ich weiß, dass sie auf fast allen Untergründen solide hält und auch ganz schnell trocknet. Natürlich musste ich auch eine der neuen Texturmatten von Efco ausprobieren. Allerdings sind die filigranen Motive auf dem unruhigen Kork nicht so geeignet – da wären „grobere“ Stempelmotive besser.

Korkleder_Stifte_6.jpg

Trotzdem habe ich mit den Permanent Marker das Motiv ausgemalt. Dabei ist auffällig, das die sonst doch ehr knalligen Farben sich dezent zurücknehmen – das gefällt mir persönlich besser.

Hier zeige ich Euch, wie ich das Medaillon weiterverarbeitet habe.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

