Gartenfahne: Genial einfacher Stoffdruck mit alten Bauklötzen und Moosgummi

Stoffdruck macht Spaß, vor allem, wenn es so spielend einfach geht, wie bei dieser Gartenfahne. Ich brauchte eine Idee für eine Kindergruppe, von der ich nichts über motorische und kreative Fähigkeiten wusste.

Also kam ich auf die Idee mit dem Stoffdruck. Übrigens auch eine super Idee für Kindergeburtstage :-).

Dazu mussten Stempel her.Und für die brauchte ich eine Holzbasis. In der Krimskramskiste meines Mannes wurde ich fündig:

Gartenfahne_1

Alte Baukklötze. Als Fahne musste eine alte Tischdecke herhalten, die ich aber mit der Nähmaschine und Zickzackstichen umsäumt habe. An der langen Seite habe ich einen Tunnel genäht, der am oberen Ende geschlossen ist. Da wird dann der Stab hineingesteckt. Moosgummi ist natürlich in dieser Beziehung immer das Material meiner Wahl.

Gartenfahne_2

Und natürlich habe ich etliche Motive mit der Spellbinders Grand Calibur ausgestanzt. Da ich die Motive aufgedoppelt habe, war das natürlich sehr praktisch. Aufgeklebt habe ich alles mit Silikonkleber.

Achja, achtet beim Buchstabenstempel darauf, dass die Buchstaben seitenverkehrt aufgeklebt werden *breitgrins*.

Gartenfahne_3

Aber es geht natürlich auch ohne Stanzmaschine, dann werden die Motive einfach ausgeschnitten und ebenfalls aufgeklebt.

Gartenfahne_4

Diese Motive habe ich nur einlagig aufgeklebt, zum einen war ich ein klein wenig faul und zum anderen wollte ich sehen, ob ich auch mit einer Lage sauber stempeln kann – ich kann.

Gartenfahne_5

Ich habe nur mit drei Stoffmalfarben gearbeitet: Rot. Gelb und Blau und diese dann mit Schwämmchen aufgetragen und auch gemischt, so dass ein lebendiger Farbauftrag  entstanden ist. Was soll ich sagen – Moosgummistempel sind so genial zu stempeln – ich mochte kaum aufhören.

Gartenfahne_6

Am Ende einfach die Farbe gut trocknen lassen, nach Anweisung fixieren und auf den Stab stecken.

Kommentar verfassen

