Stoffdruck: Hippie-Armband aus einem alten T-Shirt

Ich kreiere zwar mit Hingabe Schmuckstücke, allerdings trage ich meist nur Armbänder. Die liebe ich einfach. Also mal ehrlich – könnt ihr euch einen Sommer ohne Armbänder vorstellen?

Heute habe ich eine schnelle Bastelidee mit alten T-Shirts, toller Stofffarbe und einfach nur geilen Stoffstempeln im Indienlook – also ideal für ein cooles Hippie-Outfit.

Armband_mat

Ihr braucht:
1 altes T-Shirt
Schneidmatte
Alulineal
Stofffarbe von Plaid: Fabric Creations hier in den Farben marigold, lime, wine
Stoffstempel von Plaid – gibt es beides bei Efco
6 mm Endkappen mit Regulationskettchen (bei Bedarf – also noch mehr Stränge – auch größer)
Rollschneider
Schwämmchen
Deckel für die Farbe
Plastikunterlage
Klebestreifen
Schmuckkleber
Perlen mit 2 mm Lochung

Armband_step_1

T-Shirt glatt auf die Schneidunterlage leben und zwei ca. 1 cm breite Streifen in der doppelten Handgelenkstlänge abschneiden.

Die Streifen der Länge nach auf die Unterlage legen und an den Enden mit einem Klebestreifen fixieren.

Armband_step_2

Stofffarbe auf den Deckel geben und mit dem Schwämmchen auf die Stoffstreifen verteilen. Seite wechseln und gut trocknen lassen.

Armband_step_3

Nun die Kontrastfarbe mit dem Schwämmchen auf den Stempel auftragen und ebenfalls auf die Stoffstreifen stempeln – auch von zwei Seiten.

Armband_step_4

Alles gut trocknen lassen. Und nach 24 Stunden Trocknungszeit mit einem Bügeleisen und der dem Stoff angepassten Temperatur bügelnd fixieren.

Kontrolle_Kruemmel

Hier wird meine Arbeit von Krümmel kontrolliert.

Titel_Kette
Abschließend werden die Perlen vorsichtig aufgeschoben, die Größe noch mal kontrolliert und die Enden mit Schmuckkleber in die Endkappen verklebt. Armband doppelt um das Handgelenk wickeln. Je nach Länge, kann das Armband auch als Kette getragen werden. Es können zudem noch geflochtene Bänder mit eingearbeitet werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s