Namensschild & Hausnummer

Heute zeige ich Euch, wie ich aus leeren Getränkekartons (die Beschichtung bringt es) dekorative Häuschen für ein Namenschild oder die Hausnummer gegossen habe.

Material: Beton Premium oder  Reliefco
Wer die Häuschen lieber aufhängt: Eingießaufhänger, Bestellnummer 19 235 01

Zahlen/Buchstaben: Wer die Spellbinders Grandcalibur hat kann mit der Stanzschablone Donna’s Alphas, Bestellnummer 42 906 23 und Moosgummi arbeiten

Alternativ können auch Pappart-Zahlen, Bestellnummer 26 299 .. oder Efcolor-Alustanzteile Buchstaben oder Zahlen, Bestellnummer 90 000 …eingesetzt werden. Dekoelemente können ebenfalls aus Moosgummi ausgestanzt werden. Alternativ können auch Filzstanzteile eingelegt werden.

Außerdem benötigt Ihr noch ein Skalpell, ein Alulineal, passende Acrylfarbe und ein Schwämmchen.

reliefcohaus-1Step1: Gießformen vorbereiten. Fast das ganze Haus kann aus einer Form gearbeitet werden. Lediglich der Boden wird gesondert angesetzt, der vorhandene Kartonboden ist nicht eben.

reliefcohaus-3Step2: Alle offenen Seiten mit Kartonklebeband schließen. Step3: Buchstaben, Zahlen und Dekoelemente auf den Boden (spätere Vorderseite) aufkleben. Darauf achten, dass sie seitenverkehrt aufgebracht werden müssen. Zum Fixieren habe ich Dekofix-Kleber bzw. Silikonkleber benutzt.

reliefcohaus-9Step3: Gießmasse anrühren und in die Form gießen. Die Schichtstärke sollte 1,5 – 2 cm betragen.

reliefcohaus-6Step4: Ist die Masse fest, öffnet Ihr mit dem Skalpell die seitlichen Verklebungen und holt das Werkstück raus. Das Moosgummi hängt sich in der Regel mit dran. Das dann vorsichtig aus der Gießmasse entfernen.

Nun das Ganze nach Wunsch mit Farbe betupfen. Ich habe Rot/bzw Grün, Braun und Weiß aufgetragen und wieder abgewischt, bis mir der Farbauftrag gefallen hat. Alles gut trocknen lassen und dekorativ platzieren – hier in einer Metallwanne.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s