Pimp my Blumenpott – alte Töpfe aufgepeppt

Na, seid ihr auch schon ganz kribbelig und möchte buddeln, pflanzen und dekorieren? Ich habe endlich die ersten Blumen gepflanzt, denn hier im hohen Nordosten kommt der Frühling immer etwas später. Aber jetzt ist es soweit.

Zeit, euch einen kleinen Basteltipp zu zeigen, mit dem ihr unansehnliche Blumentöpfe zu edeln Designerstücken machen könnt.

Pimp_my_Blumenpott_1

Material

  • Alter Blumentopf
  • Easy Beton Paste grau (wenn Ihr mehr Struktur wollt, arbeitet zusätzlich mit Easy Beton Paste zementgrau und Easy Beton Liquid dunkelgrau)
  • Bostenpinsel
  • Anlegemilch
  • Blattmetall/Designmetall nach Wunsch
  • Weicher Pinsel
  • Weiches Tuch zum Polieren

Seit Jahren arbeite ich mit Efco-Material – meistens – und das bestelle ich ganz problemlos hier.

Erstmal säubert ihr den Topf von alten Erdresten und Wurzeln – einmal abwaschen kann auch nicht schaden. Nun grundiert ihr den Topf mit der Betonpaste. Lasst die Stelle für das Designmetall dabei aus oder bestreicht es nur ganz dünn, wenn ihr dort auch etwas Struktur wollt. Streicht kreuz und quer, damit schon beim ersten Auftrag eine interessante Struktur entsteht. Gut trocknen lassen. Kann auch mit dem Fön getrocknet werden – geht dann schneller :-).

Nach Wunsch ein zweites oder drittes Mal die Paste auftragen. Wer mit den anderen Farbtönen arbeiten möchte, sollte das jetzt tun. Wieder gut trocknen lassen.

Pimp_my_Blumenpott_2

Anlegemilch gleichmäßig auftragen und trocknen lassen. Sie ist dann immer noch klebrig aber nicht mehr nass.

Pimp_my_Blumenpott_3

Nun so ein hauchdünnes Designmetall-Blatt auf die Stelle mit der Anlegemilch legen und mit dem Pinsel vorsichtig glatt streichen. Überschüssiges Designmetall einfach erunterstreichen (wenn ihr die kleinen Reste sammelt, können sie irgendwann für Schmuck verwendet werden). Ist das Designmetall aufgetragen, kann mit einem weichen Tuch nachpoliert werden. Jetzt nur noch Blumen rein und ab in den Garten oder auf die Fensterbank!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s