efco-Hausmesse: Von Federn und Siegeln

Handgeschriebene Briefe, Einladungen, Karten oder Tafeln, ja sogar mit Siegelwachs verschlossene Briefe setzen einen individuellen Kontrapunkt zur schnellen E-Mail-Kommunikation. Es ist kein Rückschritt in das Mittelalter, wenn Briefe und Karten wieder mit Federn – ja sogar Vogelfedern – geschrieben werden. Es ist die Verneigung vor der Schönheit des geschriebenen Wortes und zugleich eine Liebeserklärung an den Adressaten.

Als gelernte Mediengestalterin habe ich in meiner Ausbildung viel über Schriften und deren Entstehung gelernt. Und ich habe sie lieben gelernt. Ausgestattet mit einer sogenannte „Sauklaue“ habe ich jedoch nie darüber nachgedacht, schön zu schreiben…

… bis zur efco-Hausmesse. Dort wurden alle Produkte – also Tinten, Federn (aus Metall, Bambus oder Tierfedern), Malpinsel, Übungshefte, ja sogar Siegel und passendes Wachs vorgestellt. Ich bin fast die ganze Hausmesse über um diesen Workshoptisch herumgestrichen und habe ich ziemlich zum Schluss doch getraut.

Das Ergebnis zeige ich euch jetzt mal nicht – Übung wird wohl hilfreich sein – aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Hier ist übrigens das Workshopblatt zum Üben mit allen wichtigen Materialien.

Die Tinten in 14 Farben und das Zubehör sind von Aladine, die schon mit den tollen Textil- und Stempelfarben punkten konnten. Es gibt gleich praktische Komplettsets und natürlich alles einzeln.

Dazu gibt es Siegel mit Motiven – zwei je Einsatz und natürlich Buchstaben. Dazu gibt es verschiedene Siegelwachsfarben, mit passender Schmelzpistole (geht auch mit anderen 10W Heißklebepistolen). Es ist empfehlenswert, für jede Wachsfarbe eine Pistole bereit zu halten – Farbrückstände lassen sich nicht komplett entfernen.

Und – können mit Siegelwachs geschlossene Briefe mit der Post verschickt werden? Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und bei der Deutschen Post angerufen. Die Antwort: Ja, es geht unter Beachtung von Gewicht und Dicke. Beim Standardbrief sind es 20 g und 5 mm Höhe.

 

Kommentar verfassen

