Knetbeton: Beton-Fliese im Shabby-Look

Ja, ich weiß, Fliesen aus Beton sind jetzt keine neue Erfindung. Aber habt ihr schon mal Beton-Fliesen mit den Texturmatten von efco gemacht? Das geht ganz leicht und dank der vielen fantastischen Motive könnt ihr so richtig tolle Fliesen zaubern. Ich zeige euch, wie es geht:

Knetbeton_Kachel_Material

Das benötigt ihr als Material  – auch hier sind die wichtigsten Materialien zum Onlineshop meines Vertrauens verlinkt.

Texturmatte nach Wahl
Pappbox quadratisch
Latexmilch
Knetbeton (nehmt besser gleich den großen Eimer – Knetbeton macht süchtig *g*)
Easy Moos Paste
Schwämmchen
alter Borstenpinsel
Schüssel zum Anrühren des Knetbeton
Handschuhe
Plastikunterlage
etwas Schmirgelpapier

Knetbeton_Kachel_Schritt_1

Bestreicht die Innenseiten des Boxendeckels gleichmäßig zweimal mit Latexmilch. Dank dieser Beschichtung kann die Fliese leichter entformt und die Form noch mal benutzt werden. Gut trocknen lassen.

Knetbeton_Kachel_Schritt_2

Texturmatte in der Form platzieren. Dank der Latexmilch verrutscht die Matte nicht so schnell.

Knetbeton_Kachel_Schritt_3

Jetzt etwas Knetbeton anrühren. Diesmal darf er etwas dünner sein – ehr so wie Rührteig. Dann den Beton in die Form drücken. Nun die ganze Form ein paar mal fest auf die Unterlage „werfen“ – ihr wisst schon, was ich meine. 🙂 Damit veringern sich die Lufteinschlüsse.

Knetbeton_Kachel_Schritt_4

Am nächsten Tag entformen. Trotz Latexmilch ziert sich die Form manchmal. Dann trennt ihr die Pappbox-Ecken einfach mit einem scharfen Messer auf. Bei der nächsten Kachel klebt ihr die Pappform einfach wieder mit Klebeband zusammen – das geht prima.

Jetzt reibt ihr mit den Fingern etwas Easy Moos Farbe in die Vertiefungen des Reliefs. Anschließend sofort mit dem Schwämmchen verreiben und überschüssige Farbe entfernen bis das Relief wieder gut zu sehen ist. Trocknen lassen. Zum Schluss mit dem Schmirgelpapier die Oberfläche anschmirgeln. Dadurch werden die hochstehenden Formen etwas heller und das Motiv noch deutlicher.

Knetbeton_Kachel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s