IZINK Textilfarbe: Korkstoff einfärben

Noch ein vorläufig letztes Mal zeige ich euch hier eine Rucksack-Nähidee. Auf ganz normalem Baumwollstoff habe ich schon sehr gute Ergebnisse mit den IZINK Textilfarben von Aladine erzielt. Diesmal habe ich die Sprühfarben auf Korkstoff ausprobiert. Auch das Ergebnis hat mich überzeugt.

Hier bekommt ihr eine kurze Anleitung von mir – übrigens eine super Idee um kleinere Korkstoffreste sinnvoll zu verwerten:

Leinenrucksack_Blumen_Step_1

Korkstoff in verschiedenen Mustern und die IZINK Textilfarbe bekommt ihr bei Mega Hobby.

Sprüht etwas Textilfarbe auf die Korkreste. Bei den meisten Farbtönen ist es sinnvoll, noch eine zweite Farbschicht aufzubringen. IZINK Textilfarbe ist lasieren, dass heißt, dass das Korkstoffmuster immer durchscheint. Dadurch bleibt die lebendige Korkoptik erhalten.

Leinenrucksack_Blumen_Step_2

Ist alles gut getrocknet, kann die Farbe mit dem Bügeleisen fixiert werden. Aber Vorsicht: Nicht zu heiß bügeln und immer Backpapier dazwischen legen!

Jetzt einfach nach Belieben mehr oder weniger runde Formen und Blütenblätter ausschneiden. Denkt nicht viel drüber nach – einfach drauf losschneiden.

Leinenrucksack_Blumen_Step_3

Diesen Rucksack habe ich mit Korkstoff in Kombination mit Leinen gearbeitet. Hier findet ihr eine genauere Anleitung. Das Leinen habe ich mit Volumenvlies verstärkt. In der Kombination mit Korkstoff wäre es ohne zu dünn. Außerdem lässt sich auf dem verstärkten Leinen besser nähen.

Legt also die Blüten auf den Stoff. Gefallen euch die Formen fixiert ihr diese mit etwas Textilkleber aufeinander und auf dem Leinen. Das erleichtert das spätere Applizieren.

Leinenrucksack_Blumen_Step_4

Jetzt steppt ihr die Blüten einfach fest. Einfach locker aus dem Handgelenk – es kommt hier nicht auf Genauigkeit an. Wenn ihr ein Stickprogramm habt, macht die Stiele doch mit einem schönen Muster. Dieses hier ist eines meiner erklärten Lieblingsmuster.

Nun heißt es: Rucksack zusammennähen und fertig ist das individuelle Lieblingsstück.

Leinenrucksack_Blumen

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s