Ausprobiert: 3D Doodeln

Einfach nur Malbücher ausmalen, das war mir immer irgendwie zu wenig. Ich gebe ja zu, dass Ausmalen ziemlich entspannend ist, aber eine Seite nach der anderen ausmalen ist für mich wenig sinnstiftend.

Werbung in Kooperation mit Efco | weitere Infos dazu

Dann habe ich auf der efco Hausmesse die Doodle-Boxen entdeckt. Die fand ich doch ziemlich spannend und daher mussten sie gleich mit. Tja, und da lagen sie nun, grinsten mich den ganzen Sommer an und ich lächelte entschuldigend zurück: „Sorry, Hauptsaison, habt noch etwas Geduld!“

Jetzt aber habe ich es endlich geschafft, die Doodle-Boxen auszuprobieren. Und damit es abwechslungsreich bleibt, habe ich gleich 3 verschiedenen Ausmaltechniken probiert. Aber seht selber.

Doodle-Box „Happy Birthday“ mit Aquarellbuntstiften

Doodlebox_Aquarellstifte

Eine kunterbunte Box für ein tolles Geschenk kommt sicher nicht nur bei Kindern gut an. Meinen ersten Versuch habe ich mit Aquarellstiften und einen Wassertankpinsel unternommen:

Doodleboxen_1

Dazu muss ich eigentlich nicht viel erklären. Das ist wirklich das klassische Ausmalen mit Buntstiften, nur das die bemalten Flächen mit einem Pinsel und Wasser oder noch viel praktischer mit einem Wassertankpinseln verflüssigt werden können. Dann erhält das Bild eine wunderschöne lebendige Aquarell-Optik.

Doodleboxen_2

Ich habe die Flächen sehr zart bemalt. Malt ihr dicker, werden auch die Farben intensiver. Ich habe hier von hell nach dunkel gemalt – also erst alle hellen Farbtöne mit Wasser verflüssigen und später die dunkleren. Den Pinsel habe ich nie ausgewaschen, so entstehen schöne Mischtöne. Ihr müsst übrigens nicht auf den Pinsel drücken – es sei denn, ihr braucht ganz besonders viel Wasser an dieser Stelle. Einfach lospinseln reicht.

Das Unterteil habe ich mit gelber Acrylfarbe angemalt.

Doodle-Box „Herzen“ mit IZINK Dye Tinte

Doodlebox_Herzen

Die Herzen-Box hat mir besonders viel Spaß gemacht. Zum einen konnte ich auch endlich mal die IZINK dye Tinten ausprobieren und zum anderen waren die Flächen größer, so dass ich richtig colorieren konnte.

Doodleboxen_3

Ich sprühte also frohen Mutes einen Winzklecks Farbe in eine Saft-Verschluss-Kappe (man kann aber auch nix wegwerfen). Tunkte den Aquarellpinsel in die Farbe  und legte los. Mit diesem Ergebnis:

Doodleboxen_4

Die Farbe zog sich auf der glatten Kartonoberfläche zusammen. Ops, dachte ich und pinselte tapfer weiter. Wenige Augenblicke später nahm die Pappe die Farbe dann doch auf und ich konnte nach Herzenslust weitermalen.

Doodleboxen_5

Abschließend habe ich etwas Glimmerpaint vorsichtig auf die Herzen gestrichen. Achtet  darauf, dass Tinten sich immer wieder mit Wasser anlösen lassen. Sichert eurer Kunstwerk mit etwas Haarspray vor der Auflösung :-).

Das Unterteil habe ich ebenfalls versuchsweise mit der Tinte coloriert – das hat mir garnicht gefallen. Also habe ich es mit einer passenden Acrylfarbe bemalt. Sieht echt viel besser aus.

Doodle-Box „Weihnachtsstern“ mit Chameleon Color Tones

Doodlebox_Weihnachten

Cameleon Color Tones sind Alkoholmarker mit einer festen Spitze und einer Pinselspitze für einen sanften Farbauftrag. Das besondere ist, dass jeder Stift eine Blender hat mit dem spielend leicht Farbverläufe von hell nach dunkel gemalt werden können.

Doodleboxen_6

Das klappte leider nicht bei den kleinen Flächen, die es auf der weihnachtlichen Box auszumalen galt. Egal, mit der Pinselspitze ließ es sich gar trefflich ausmalen. Die Farben lassen sich untereinander anlösen, so dass auch Farbmischungen entstehen können.

Doodleboxen_7

Auch hier, wie bei allen anderen Boxen auch, habe ich das Unterteil einfarbig mit Acrylfarbe bemalt. Abschließend habe ich noch einige Glitzersteinchen aufgeklebt – fertig ist die Geschenkbox als Weihnachtsgeschenk.

Fazit

Egal mit welcher Technik ihr die Boxen bemalt, sie werden wunderbar farbenfroh und sind echte Hingucker. Ich würde sage, dass diese Boxen für Kinder ab acht Jahren geeignet sind, denn es ist ein bisschen kniffelig, die Seiten zu bemalen. Das solltet ihr aber unbedingt machen – es macht den Charme so einer Box aus.

Wer gleichzeitig entspannen und sich einen kleinen Vorrat an Geschenk-Boxen anlegen möchte, der ist mit den Doodle-Boxen wirklich gut beraten.

Es gibt außer den Boxen in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Motiven noch Buchstabensets und Hüllen für Kosmetiktuchboxen.

Die Doodle-Boxen wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt, meine Meinung ist davon unberührt.

 

Hinterlasse einen Kommentar