Creaflexx: Süße Osterdeko zum Aufhängen

Es ist jedes Jahr dasselbe: Sobald Weihnachten vorbei ist, will ich nur noch, das der Frühling kommt. Seltsamerweise jedoch fällt mir zum Thema Frühlings- bzw. Osterdeko selten etwas ein und wenn dann meistens, wenn der Sommer schon um die Ecke kommt.

In diesem Jahr ist das mal ganz anders. Ich hatte eine Idee zu einem süßen Anhänger für den Osterstrauch – ein kleines Hasenhaus aus Creaflexx.

Creaflexx, das ist das geniale Bastelmaterial mit dem so unendlich viele Basteltideen verwirklicht werden können. Ganze Ritterrüstungen oder Cosplay-Kostüme können damit entstehen. Ausgefallene Wohndeko oder eben diese hinreißenden Anhänger.

Creaflexx ist ein thermoplastisches Material, das durch Erhitzen formbar gemacht wird und daher fast jede Form eben annehmen kann. Creaflexx hat eine glatte und eine raue Seite. Die glatte Seite ist die Klebeseite, die mit der Erwärmung klebbar wird. Aber seht selber:

Osteranhaenger_Material

Hier ist wie immer zuerst das Material. Gibt es bei Mega Hobby.

Ihr braucht:
Creaflexx
Heißluftgebläse
Heißklebepistole mit Füllung
decopatch® Papier nach Wahl
decopatch® Kleber
Farblich passende Acrylfarbe
kleine Holzstäbe (Rühr- oder Eisstäbe)
Pompon nach Wahl
Pinsel
Schere
Backpapier
Lochzange
Baumwollkordel
Hitzefest Unterlage
Seitenschneider

Osteranhaenger_Step1

Schneidet aus dem Creaflexx pro Haus einen Streifen von 30 x 2 cm aus und markiert mit einem Bleistift die Mitte. Davon ausgehend rechts und links eine Markierung bei 4,5 cm und bei 9,5 cm. Mit dem Verändern der Abstände verändert ihr die Dach- und Hausform. Probiert einfach mal aus. Nun macht ihr in der Mitte ein Loch, das wird später die Aufhängung.

Osteranhaenger_Step2

Zum Verformen des Creaflexx‘ wird es nun mit dem Heißluftgebläse erwärmt. Vorsichtig, es könnte ziemlich heiß werden. Seid ihr da empfindlich, zieht einfach Baumwollhandschuhe zum Arbeiten an. Die erste Knickstelle leicht anwärmen und über den Rand der Unterlage knicken. Dann noch mal anwärmen und stärker knicken, bis es gut ist. Die glatte Klebeseite nach unten. Nach dem Auskühlen ist alles wieder fest.

Osteranhaenger_Step3

Jetzt alle markierten Kanten knicken und den Creaflexx-Streifen zu einem Haus zusammenkleben. Dazu die glatte Seite des Streifes erwärmen, damit der Kleber sich verflüssigt. Aufeinanderdrücken und kurz erkalten lassen. Sitzt die Form noch nicht so, wie ihr das wünscht, erwärmt ihr sie einfach noch mal und korrigiert dann den Sitz.

Osteranhaenger_Step4

Nun das Haus von beiden Seiten mit weißer Acrylfarbe bemalen und trocknen lassen.

Osteranhaenger_Step5

Ebenso verfahrt ihr mit den Bastelhölzern. Auch diese werden beidseitig bemalt. Hier seht ihr noch ein Häuschen, dass ich mit decopatch® Papier beklebt habe. Es ist jedoch nicht zum Einsatz gekommen  – mir gefiel das so nicht.

Osteranhaenger_Step6

Kürzt mit dem Seitenschnieder die angemalten Holzstäbe, so dass ihr mit ihnen einen Zaun zusammenkleben könnt. Diesen dann am Häuschen befestigen. Schneidet nun aus dickem Papier eine Hasenkörperform. Übertrag diese auf das Creaflexx und schneidet die Form und zwei Ohren (frei gezeichnet) aus. Körper und Ohren trocknen lassen und zusammengeklebt wiederum auf das Häuschen kleben. Zu guter Letzt noch einen Pompon als Schwänzchen aufkleben und die Baumwollkordel befestigen.

Osteranhaenger_Version_Rosa

Ein bisschen Glamour in Kombination mit Weiß wirkt auch Ostern sehr edel. Diese Variante wurde mit Glitterkarton  gemacht, der ebenfalls auf Creaflexx geklebt wurde. Die Ohren könnt ihr so ausschneiden und ankleben.

Osteranhaenger_Version_Glitzer

Wer die Kombination mit Naturmaterial liebt, wird diese Variante mögen. Hier habe ich mit Holzfurnierstoff gearbeitet  – immer auf Creaflexx. Außerdem wollte ich unbedingt mal ausprobieren, wie sich Aquarellstifte auf dem Holzfurnierstoff machen. Ich finde, es geht prima. Die Blumen habe ich von Hand ausgeschnitten.

Osteranhaenger_Version_Holzfurnier

Osteranhaenger_Titel

Wusstet ihr schon, dass ihr mit Creaflexx auch Gießformen für Beton bauen könnt? Hier seht ihr wie es geht.

betonschiff_creaflexx Beton-Formen-Bau mit Creaflexx

Ihr möchtet den Tipp auf Pinterest posten – bitte gerne:

Creaflexx_Hasenhaus_Grafik

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s