Kinderleichte Basteltipps für Weihnachten

Hier könnt Ihr viele schöne Basteltipps für Weihnachten finden, von denen so etliche auch prima mit Kindern zu basteln sind. Zu allen Basteltipps findet ihr einen Link zur einer bebilderten Anleitung.

Ich habe diese Basteltipps nicht selber kreiert sondern dies ist meine ganz persönliche Bestenliste aus den Basteltipps von der efco Creativ GmbH in Rohrbach.  Mit deren Erlaubnis kann ich Mir gefallen sie jedoch so gut, dass ich sie hier zeigen möchte.

Das genannte Material gibt es im bei Megahobby (dieser Online-Shop gehört meiner Freundin). Ich erhalte für die Bereitstellung dieses Links weder Geld noch andere Vorteile. Es ist ein Service für euch um euch das lange Suchen zu ersparen, aber natürlich muss ich es hiermit als Werbung kennzeichnen.

Dieser Beitrag wird immer mal aktualisiert :-).

Winterstecker_Stern

Wintergartenstecker „Stern“

Diese fröhlich-bunten Gartenstecker werden das Highlight eines jeden Wintergartens werden. Sie sind ganz leicht zu basteln und natürlich können aus dem Airplac Board auch ganz andere Formen ausgeschnitten werden.

Download Basteltipp

Adventskalender_Brandmalere

Adventskranz mit Brandmalerei

Ein schlichter aber edler und einfacher zubastelnder Adventskranz lässt sich aus hölzernen Teelichthalter basteln.

Download Basteltipp

Baumanhaenger_Modellierfilz

Weihnachtsbaumanhänger aus Modellierfilz

Dies hier ist z. B. so ein Basteltipp, der sich wirklich prima mit Kinder zusammen realisieren lässt. Welches Kind matscht denn nicht gerne mit Wasser :-). Das Ausschneiden der Sterne ist übrigens eine tolle feinmotorische Übung.

Download Basteltipp

Baumanhaenger_Papier

Weihnachtsbaumanhänger aus Designpapier – befüllbar

Diese Weihnachtsbaumanhänger sehen an jedem Tannenbaum super aus, sind schnell gebastel und können mit kleinen Leckereien gefüllt werden.

Download Basteltipp

Papiersterne

Papiersterne aus Designpapier

Richtig stylische Weihnachtsdeko erhaltet ihr aus Designpapier. Nehmt einfach genau das Papier, was euch am Besten gefällt und legt los:

Download Basteltipp

Christbaumkugel_Buegelperlen

Weihnachtsbaumkugeln aus Bügelperlen

Kinder lieben Bügelperlen. Was meint ihr, wie stolz eure Kurzen sind, wenn sie diese tollen, selbstgemachten Christbaumkugeln an euren Weihnachtsbaum oder in eurem Fenster hängen sehen. Ich gebe ja zu: Auch mir macht das Bügelperlenlegen viel Spaß :-).

Download Basteltipp

Christbaumdeko im natürlichen Look

Habt ihr schon mal mit Holzfurnier-Stoff gebastelt? Nicht? Das solltet ihr unbedingt mal ausprobieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, damit kreativ zu werden. Diese Weihnachtskugel habt ihr schnell gebastelt.

Download Basteltipp

Strohsterne

Die Klassiker zu Weihnachten: Strohsterne!

Mit dem richtigen Werkzeug ist das Basteln von Strohsternen viel einfacher, als ihr denkt.

Download Basteltipp

Pappart_Sterne

PappArt-Sterne im skandinavischen Look

Also, dass geht wirklich einfach. Anmalen und aufhängen. Und wenn ihr diese PappArt-Sternform nicht findet, nehmt einfach eine andere :-).

Download Basteltipp

Kegelengelchen

Niedliche Holzkegel-Engel

Diese herzallerliebsten Engelchen dürfen in keiner Weihnachtsdeko fehlen. Und sie sind ebenfalls ein gelungenes Kinder-Bastel-Projekt.

Download Basteltipp

Perlenengel

Heißgeliebt und gerne verschenkt: Perlenengel

Hier gibt es eine einfache Anleitung für einen der beliebstesten Glücksbringer der letzten Jahre.

Download Basteltipp

Nikolausstiefel_Korkstoff

Nikolausstiefel aus Korkstoff / Korkleder

Also Korkstoff und Korkleder war ja im letzten Jahr meine Entdeckung. Man kann aber auch so prima damit basteln und vor allem Nähen.

Lest auch meine anderen Beiträge dazu:

Download Basteltipp

Glasuntersetzer_Tafelstoff

Weihnachtliche Glasuntersetzer aus Korkstoff

Korkstoff ist auch so ein wunderbar vielseitiges Material. Diese Glasuntersetzer sind schnell gezaubert.
Auch mit Korkstoff habe ich schon genäht:

Download Basteltipp

Schlitten_Creaflexx

Platz für viele Plätzen: Deko-Schlitten aus Creaflexx

Wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Material seit, mit dem man fantastische Formen bis hin zu Kostümen machen kann, dann ist Creaflexx genau das Richtige. Creaflexx wird durch Wärme – mit einem Heißluftgebläse – in genau die passende Form gebracht.

Hier habe ich Creaflexx schon mal ausprobiert:

Beton-Formen-Bau mit Creaflexx

Download Basteltipp

Apropos Beton – damit lässt sich ziemlich coole Weihnachtsdeko basteln:

Beleuchtete_Betonsterne

Dekorativer Dekostern aus Beton

Beton anrühren, gießen, fertig. Bastelbeton lässt sich so einfach und vor allem fast staubfrei verarbeiten. Macht richtig viel Spaß.

Download Basteltipp

Betonstern

Betonstern als Kerzenhalter

Wer nicht so gerne mit Beton arbeiten möchte, der nimmt einfach die hochfeste Gießmasse von efco und färbt sie grau oder in einer anderen Farbe ein.

Download Basteltipp

Adventskranz_Beton_Stern

Betonstern-Adventskranz

Dass Beton so richtig festlich wirken kann, sieht man hier sehr deutlich. Eine ungewöhnliche Weihnachtsdeko, die aber ganz schnell gemacht ist (nur das Trocknen dauert ein wenig ;-)).

Download Basteltipp

Moosengel

Dekorative Moosengel

Wer den Beton-Look mag aber das Betongießen scheut, der ist mir der Easy Beton Paste ziemlich gut bedient. Und die Easy Moos Farbe gibt den letzten Shabby-Chic-Schliff.

Download Basteltipp

Fensterbankdeko_Sterneffektfolie

Dekorativer Tannenbaum mit Licht

Fensterbänke eignen sich wunderbar für die Gestaltung von winterlichen Landschaften. Sind dabei einige Elemente auch noch beleuchtet, wird es gleich ganz heimelig.

Download Basteltipp

Schneemannklammer

Schneemann-Klammern für Plätzchen- oder Geschenktüten

Regenwettter? Langeweile? Hier kommt der ultimative vorweihnachtliche Basteltipp für Kinder: Schneemannklammern. Macht Spaß und geht leicht.

Download Basteltipp

Diese Bilder könnt ihr gerne auf Pinterest posten:

Weihnachtliche_Basteltipps

 

Basteltipps_fuer_Kinder

Advertisements