Langeweile adé: Basteltipps für Kinder

Was tun, wenn eure Kinder im Moment nicht mehr in die Schule oder in den Kindergarten gehen können? Der Alltag hat sich dank des Corona-Virus gerade auch für Kinder enorm verändert.

Was tun, wenn die Kinder nicht mehr raus können? Wenn sie nicht mehr mit den Freunden spielen können und und alles nur noch langweilig ist?

Mein Rezept ist da Basteln und Malen. Der kreative Zeitvertreib mit den unterschiedlichsten Materialien lenkt nicht nur ab, schult Feinmotorik und Vorstellungskraft, er tut auch richtig gut.

In den letzten Jahren habe ich ganz viele Basteltipps veröffentlicht. Die schönsten Bastelideen für Kinder, die sich mit wenig Aufwand und Material nachbasteln lassen, habe ich euch hier zusammengestellt.

Und damit auch ganz sicher keine Langeweile aufkommt, stelle ich euch danach meine Lieblings-Happy-Painting-Videos vor. Denn Malen macht genauso viel Spaß wie Basteln.

Dieser Blogbeitrag wird immer mal wieder mit neuen Ideen aktualisiert!

  • 1. April 2020: Kunterbunter Mundschutz zum selber machen
  • 1. April 2020: Leiterspiel von Happy Painting
  • 1. April 2020: Malvidos von KreativeFantasy ART

Online-Shops für Bastelmaterial

Ich stelle euch hier einige Online-Shops von Freunden und guten Bekannten vor, bei denen ihr das Material zu den Bastel- und Maltipps bekommt. Klar ist das Werbung. Aber jetzt mal echt – sie, nicht Amazon können das Geld jetzt dringend gebrauchen!

Kunterbunter selbstbemalter Mundschutz

So einen tollen, gut sitzenden Mundschutz könnt ihr selber machen. Hier gibt es den Basteltipp und eine ausführliche Nähanleitung.
Hinweis an die Mamas: Eure Kinder werden so einen selbst gemalten Mundschutz sicher lieber tragen

Kinderleichte Wichtel-Basteltipps

Meine Wichtel haben schon die Welt erobert. Erobern sie nun eure Basteltische? Hier findet ihr die schönsten Wichtel-Bastelanleitungen:

Ostereierwichtel

Die hinreißenden Ostereier-Wichtel sind schnell gemacht und eine tolle Deko für euren Ostertisch oder Osterstrauch.

Blumentopf-Wichtel

Diese Blumentopf-Wichtel sind eine hübsche Geschenk-Idee für einen Blumenfreund oder eine Blumenfreundin.

Geschenk-Wichtel zum Muttertag

In den kleinen Eimerchen verstecken die Geschenk-Wichtel so manche leckere Kleinigkeit.

Gärtner-Wichtel

Die kleinen Gärtner-Wichtel sind Glücksbringer für Gärtnerinnen und Gärtner.

Wichtelmützen-Spiel

Das ist doch genau ein Keine-Langeweile-Projekt. Ihr habt nicht nur Spaß beim Spiel basteln – ihr habt auch Spaß beim Wichtel-Mützen-Spiel spielen :-).

Basteln mit Pappmaché

Ich für meinen Teil liebe es mit der gebrauchsfertige PappArt Paper Clay zu basteln. Es ist so leicht und so vielfältig. Probiert doch einfach mal diese Bastelideen aus.

Kunterbunte Grinsekatze

Die zuckersüße Grinsekatze kann schon bald euer Heim schmücken. Und wer keine Katzen mag kann es ja mit Hunden, Elefanten, Osterhasen versuchen 😉

Schräge Blumenstecker aus Pinseln

Hey, sind die nicht cool? Diese schrägen Gestalten sind aus Pappmaché (das schon verbrauchsfertig ist). Als Blumenstecker sind diese Typen unschlagbar.

Witzige Kühlschrankmagnete

Entdeckt weitere Basteltipps mit Pappmaché.

Basteln mit Knetbeton

Knetbeton ist einfach ein geniales Zeug. Leicht anzumischen und man kann es fast wie Ton verarbeiten. Dazu braucht ihr keine Werkstatt, ein gut abgedeckter Tisch reicht.

Knetbeton meets Powertex:
Steinharte Osterhasen

Diese nette Hasenfamilie muss man nach Oster nicht zwingend wegräumen.

Wetterfeste Gartenkatze – aus Knetbeton

Gestaltet mit Knetbeton eure Lieblingstiere wie diesen dicken Kater.

Bunte Basteltipps für jede Gelegenheit

Habt ihr schon mal von Efcolor, Color Dekor 180°C, Betonfarbe oder Tyvek gehört? Noch nicht? Dann schaut euch doch die nachfolgenden Basteltipps an:

Stempelschmuck mit Efcolor

Kennt ihr Efcolor? Tolles Zeug! Eine Emaille, die sich im Ofen härten lässt. Probiert es einfach mal an einem Schmuckstück aus.

Lieblingstasse mit Color Dekor 180°C

Lust auf eine neue Lieblingstasse? Da habe ich eine tolle Bastelidee für euch.

Stylischer Tyvek-Rucksack

Hey – werdet zur Künstlerin oder zum Künstler – supercooler Tyvek-Rucksack im abstrakten Streetart-Look. Leicht und kaum kaputtbar.

Gartenkiste mit Tyvek

Draußen alles grau und naß? Her mit Kiste und Pinsel – malt euch den Frühling bunt!
Blumenkiste und Blumentöpfe selber gestalten.

Traumhafter Vintage-Fesselballon

Lust auf eine neue Kinderzimmerdeko? Wie wäre es mit einem Fesselballon!

Jetzt wird es flauschig: Einfache Nassfilz-Projekte für Anfänger

Nassfilzen macht richtig Laune. Mit warmen Wasser und Seife matschen, kneten, knubbeln und rollen. Und am Ende kommt eine flauschig weiche Geschenkidee dabei raus:

Nassfilz-Projekt: Filz-Stifte

Na, möchtet ihr noch mehr filzen? Diese megamäßigen Filz-Stifte gehen schnell. Überrascht doch deine Freundinnen und Freunde mit diesem tollen Geschenk.

Geschenkidee zum Muttertag:
Gefilztes Lavendelherz

Hier kommt die kuschelig-weiche Bastelidee zum Muttertag. Mit genauer Nassfilz-Anleitung.

Einfach und spielend leicht malen:

Die schönsten Happy Painting Videos für Kinder

Hier stelle ich euch meine Happy-Painting-Lieblingsvideos vor. Damit kann wirklich jeder malen und es macht wirklich ganz viel Spaß. Es geschieht mit Leichtigkeit und ohne Druck. Die Ergebnisse sind einfach klasse. Macht aus eurem Kinderzimmer eine Galerie!

Mehr zu Happy Painting findet ihr auf dieser Webseite.

Ihr braucht nur Aquarellpapier (300 gr) Aquarell- oder Wasserfarbe, einen wasserfesten Fineliner und einen weißen Gelschreiber. Bunt- oder Aquarellstifte können auch nicht schaden.

Zuerst habe ich da ein tolles Kinderspiel, das superleicht selber zu malen ist. Schaut mal auf dieser Seite nach der Anleitung:

Bild: @Clarissa Hagemeyer

Los geht es mit den Videos:

Aquarell Tutorial: Kleine Welten

Aquarell Tutorial: Fische malen

Aquarell Tutorial: Spontan drauflos malen

Aquarell Tutorial: Eis am Stiel malen

Aquarell Tutorial: Landschaft malen

Aquarell Tutorial: Monster malen

Aquarell Tutorial: Engel malen

Aquarell Tutorial: Glückschweinchen malen

Aquarell Tutorial: Kleeblatt malen

Aquarell Tutorial: Osterhase malen

Noch mehr Malvideos

Hier zeige ich euch noch ein paar Videos von (internationalen) Künstlern, die ich sehr schön finde. Einige davon sind auf Englisch – eine tolle Gelegenheit für eure Kinder, sich in dieser Sprache zu üben 😉

creationsceecee

Janet Skates ART


Tutorials von KreativeFantasy ART


Ausmalen mit Bine Brändle

Sicherlich kennt ihr sie schon, die wunderbar farbenfrohen Motive von Bine Brändle. In ihrem Shop gibt es viele tolle Malvorlagen zum Ausmalen. Und das Schönste ist, es sind auch einige kostenlose darunter. Aber auch die anderen Vorlagen kosten nicht viel Geld. Schaut einfach mal rein!

Hier geht es zu den Malvorlagen von Bine Brändle


In eigener Sache:

Mir sind, wie bei ganz vielen Kreativen, durch die Krise meine Einnahmen komplett weggebrochen. Ich kann im Moment keine Workshops mehr geben und es sieht auch so aus, dass ich als Teil der besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppe auch nach dem Shut-down erstmal noch lange keine Workshops mehr werde halten können.

Wenn euch diese Bastelideen und mein Blog gefällt, er für euch hilfreich ist und ihr das Gefühl habt, meine Arbeit unterstützen zu wollen, dann könnt ihr das gerne per Paypal machen: paypal.me/ullisiedl

Vielen Dank 🙂


Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s