Knetbeton: Gartenkatze

Beton ist ja auch so ein Thema, dem ich mich immer wieder auf verschiedenen Wegen nähere. Beim Betongießen wird meine Geduld meistens überstrapaziert mit der Folge, dass ich oft viel zu früh entforme. Knetbeton liegt mir da schon viel mehr. Außerdem töpfere ich gerne, daher ist der Umgang mit Knetmassen ohnehin viel vertrauter. Gut, dass es nun Knetbeton gibt.

Ihr braucht folgendes Material:

Styroporkugeln 20 cm & 8 cm
Knetbeton (nehmt besser gleich den großen Eimer – Knetbeton macht süchtig *g*)
Easy Moos Paste
schwarze Acrylfarbe
Klebeband
Alufolie
Zahnstocher
Borstenpinsel
Holzstäbchen zum Modellieren
Schüssel zum Anrühren des Knetbeton
Handschuhe
Plastikunterlage
Knetbeton_Katze_Schritt_1

Die große Styroporkugel zusammenstecken und die Nahtstelle mit Klebeband fixieren. Die kleine Kugel halbieren und in der Mitte etwas aushöhlen, so dass sie besser auf der großen Kugel befestigt werden kann.

Knetbeton_Katze_Schritt_2

Kopfkugel mit Zahnstochern befestigen und den Kopf, die Füße und das Schwänzchen mit Alufolie anmodellieren. Damit gebt ihr der Katze schon eine solide Grundform und spart gleichzeitig Knetbeton.

Knetbeton_Katze_Schritt_3

Jetzt eine gute Menge Knetbeton anrühren. Es ist besser, zwei oder drei kleinere Mischungen fertig zu machen. Beton in die Schüssel geben und etwas Wasser hinzu geben – und wenn ich sage: etwas, dann meine ich das auch so. Ist der Beton zu trocken, dann mit einer Blumenspritze etwas Wasser hinzugeben, bis die Mischung stimmt. Ich arbeite immer nach Gefühl, der Knetbeton sollte die Konsistenz von Hefeteig haben.

Nun wird einfach nur der Knetbeton auf die vorgeformte Figur gedrückt – am besten unten beginnen.

Knetbeton_Katze_Schritt_4

Ohren und Nase werden komplett mit Beton geformt. Anschließend mit dem Holzstäbchen Augen, Schnurhaare, Mund und Krallen einritzen. Jetzt heißt es trocknen lassen – am besten eine ganze Nacht.

Knetbeton_Katze_Schritt_5

Mir persönlich gefällt der reine Betonton nicht so. Klar – ich könnte die Katze in den Garten stellen und auf die natürliche Patina ein paar Monate warten. Wie ich Anfangs erwähnte, bin ich ungeduldig. Also habe ich mit verdünnter Acrylfarbe auf dem vorgenässten Untergrund und etwas Easy Moos Paste für eine einmalige Patina gesorgt.

Die Acryllasur großzügig auf die ganze Figur auftragen. Tragt die Easymoos Paste mit dem Borstenpinsel auf, in dem ihr den Pinsel parallel zum Untergrund haltet und dann ganz zart über den Beton haucht.

Jetzt braucht das dicke Kätzchen noch einen gemütlichen Standplatz und schon ist das nächste Gartendeko-Highlight fertig.

Und hier ist noch eine Knetbeton-Figur: Ein Gartenwichtel

Betonwichtel

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hallo Karin,
    du hast mit dem Modellieren ungefähr eine Stunde Zeit. Ist der Knetbeton nämlich einmal mit Wasser angerührt, beginnt der nach dieser Zeit mit der Härtung auch wenn er erst nach ca. 24 Stunden so fest ist, das er weiter verarbeitet werden kann. Ganz hart ist er übrigens erst nach 28 Tagen – aber das ist kein Hindernissgrund, damit weiter zu basteln z. B. bemalen. Beton ist ja von Haus aus porös. Wenn er Wasser aufnimmt kann es bei Frost zu Abplatzungen führen – ähnlich wie bei Tonwaren, die nicht hochgebrannt wurden. Wenn du dein Werk bemalst, sichere es mit einer Schicht Klarlack, dann sollte es besser geschützt sein. Grundsätzlich gilt auch beim Bearbeiten: Beton gut verdichten – z. B. durch Klopfen. Damit hast du auch schon viel gewonnen.

    Like

  2. Karin Musiol sagt:

    Vielen Dank für alle Tipps, noch eine Frage: Wenn ich an einem Tag mit dem Modellieren nicht fertig werde, kann ich dann mit Folie abdecken und am nächsten Tag weiterarbeiten???
    DANKE vorab + lieben Gruss
    Karin Musiol
    Achso, noch etwas wie muss die Figur beschaffen sein, dass ich sie NICHT im Winter im Haus haben muss. Ist es einfach nur dicker auftragen (10 cm) ???

    Like

  3. Hallo Karin – ich nehme für sowas oft eine Halbkugel aus Styropor – die gibt es auch in der Größe. Ich fülle sie mit etwas Sand (wegen mehr Gewicht) und verschließe sie mit einer Pappe. Dann umhülle ich die gesamte Form mit Knetbeton und gestalte meine Figur. Alternativ kannst du aber auch eine rundliches Katzengesicht mit Papierknubbeln formen. Diese Stützform mit Frischhaltefolie umhüllen und direkt darauf arbeiten. Nach dem Trocknen (2-3 Tage ) einfach die Stützform entfernen. Du hättest eine Art Maske (interessant für den Bewuchs mit Pflanzen). Knetbeton ist auch ohne Hasendraht – der ja nichts anderes als eine Armierung ist – nach dem Durchtrocknen sehr gut haltbar. Er sollte jedoch nicht zu dünn sein. Ich würde diese Formen im Winter jedoch reinholen…

    Like

  4. Karin Musiol sagt:

    Katze sieht toll aus!
    Ich möchte gerne einen Katzenkopf, ca. 30 x 30 für den Garten produzieren. Muss ich da mit Hasendraht arbeiten, wäre dann innen hohl ? Reicht das um Wetterfest zu sein??? Ich habe noch nie mit Kentbeton gearbeitet und habe keine Lust auf „Kleinigkeiten“ zum Üben. Mit Ton habe ich schon gearbeitet und bei Köpfen immer mit „Würsten“ aufgebaut. Geht das mit Knetbeton schneller??
    Viele Fragen. Danke vorab für Ihre Antwort
    Schöne Grüsse
    Karin Musiol

    Like

Hinterlasse einen Kommentar